jesusonthefamily http://www.jesusonthefamily.org/news_de Tue, 05 Feb 2013 15:24:20 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.4.8 Vom Glauben Berge zu versetzen http://www.jesusonthefamily.org/news_de/vom-glauben-berge-zu-versetzen http://www.jesusonthefamily.org/news_de/vom-glauben-berge-zu-versetzen#respond Mon, 20 Aug 2012 11:06:25 +0000 http://www.jesusonthefamily.org/news_de/?p=314 Weiterlesen ]]>

„Vertraut Gott! Zweifelt nicht an seinen Möglichkeiten! Dann könnt auch ihr was ich kann und noch viel mehr (Jo 14,12).

Wer  Gott vertraut, wird mit seinem Glaube Berge versetzen. Um Gott zu vertrauen, ist es wichtig ihm nah zu sein, Zwiegespräche zu halten und Zeit für Gebete zu nehmen. In der ständigen Auseinandersetzung mit Gott, dem eigenen Ich und der Thematik, die man mit seinem Gott bespricht, beschäftigt man sich wieder und wieder „mit diesem Berg“, den es zu überwinden gilt. Und damit schickt man nicht nur leise die Energie der Veränderung weiter, sondern das Unterbewusstsein beginnt bereits, den Menschen wundersame Weise auf die bevorstehende Veränderung vorzubereiten.

Über die Erziehung und Erfahrungen, die im Laufe des Lebens gesammelt werden, entstehen in den Denk- und Verhaltensweisen bestimmte Muster. Diese Muster sind im Prinzip nichts mehr als über einen bestimmten Zeitraum aufgenommene Informationen, die in unserem Unterbewusstsein gespeichert sind. Das können Informationen sein, die man zum Beispiel von seinen Eltern erhalten hat und die man später unweigerlich an die eigenen Kinder weitergibt. Das können aber auch Informationen sein, die man aus Medien, Arbeitsumfeld oder Freundeskreis wiederholt erfährt und die dann beispielsweise zu einem positiven Selbstwertgefühl führen oder aber blockieren können.

Wer sich mit positiven und fröhlichen Menschen umgibt, wird diese Freude ebenfalls bald spüren.

Natürlich kann der Mount Everest nicht visuell verschoben werden, aber man kann sich mit entsprechendem Training auf seine Bezwingung vorbereiten. Man kann sich mit begeisterten Menschen auseinandersetzen, die diese Abenteuerlust teilen und Erfahrungen austauschen, man kann die Stille zwischen den Trainingszeiten nutzen, um zu sich zu finden und damit seine mentalen Kräfte zu stärken, man kann zu Gott beten, ihn um Beistand bitten und seine Ängste übergeben, um sich in Leichtigkeit auf den Weg machen zu können.

Wer an Gott glaubt, glaubt an sich selbst. Und wer in Liebe zu sich spricht und sich mit Stärke begegnet, der wird mit „seinem Glaube auch Berge versetzen“.

Bild: Mount Everest von watchsmart, CC-BY

]]>
http://www.jesusonthefamily.org/news_de/vom-glauben-berge-zu-versetzen/feed 0
Bedeutung von Familien für die Gesellschaft http://www.jesusonthefamily.org/news_de/bedeutung-von-familien-fur-die-gesellschaft http://www.jesusonthefamily.org/news_de/bedeutung-von-familien-fur-die-gesellschaft#respond Tue, 08 May 2012 07:53:05 +0000 http://www.jesusonthefamily.org/news_de/?p=305 Weiterlesen ]]>

Die katholische und evangelische Kirche haben zusammen bei der Eröffnung der „Woche für das Leben“ die Wichtigkeit von Familien für die Gesellschaft beleuchtet. Die Aktion, die von dem Rat der Evangelischen Kirche und der Deutschen Bischofskonferenz gemeinsam getragen wurde, soll auf die Würde und den besonderen Schutz des menschlichen Lebens hinweisen. Ohne Familie gibt es keine Kultur, keine Gesellschaft und kein lebensfähiges Gemeinwesen. Außerdem habe die Gesellschaft eine unabdingbare Verpflichtung gegenüber der Familie. Wird dies akzeptiert und wertgeschätzt, können Maßnahmen ergriffen werden, die genau so vielfältig sein müssen, wie sich heute Familienleben zeigen. Es würde auf keinen Fall helfen, Bedürfnisse gegeneinander aufzurechnen, wie etwa die Arbeitswelt und die Familie einander entgegenzustellen. Dies führt nur zu mehr Konflikten.

Chance in veränderten Lebensformen

In der heutigen Gesellschaft gibt es viele verschiedene Formen des Zusammenlebens. Manchmal werden diese Veränderungen bedauert, dabei werden vergangene Zeiten vielleicht auch verklärt, doch grundsätzlich sind sie eine große Möglichkeit.  Dem Zusammenhalt von Jung und Alt wird eine große Bedeutung zugeschrieben, denn ein starkes Band zwischen den Generationen stellt die unverzichtbare Basis für gute Arbeits- und Lebensbedingungen im Land dar. Momentan ist das Verhältnis zwischen Jung und Alt besser als je zuvor. Die steigende Zahl der Großeltern trägt immer öfter zu einem besseren Miteinander der Generationen bei. Der wertvolle Schatz an Erfahrungen der vielen Omas und Opas ist ein Segen für die Enkelkinder, aber auch in der Nachbarschaft, für den Alltag vieler Familien und die gesamte Gesellschaft.

Kinderwunsch der jungen Menschen

Die Mehrheit der jungen Erwachsenen sehnt sich nach einer stabilen Familie und wünscht sich Kinder. Dies belegten viele Studien. Trotzdem ist es für die Gesellschaft eine große Herausforderung, jungen Menschen Mut zu Kindern und für die Zukunft zu machen.

Bild: Familie – Italiaanse kant von Fabio Bruna, CC-BY

]]>
http://www.jesusonthefamily.org/news_de/bedeutung-von-familien-fur-die-gesellschaft/feed 0
JESUS und die Astrologie/Wahrsagerei http://www.jesusonthefamily.org/news_de/jesus-und-die-astrologiewahrsagerei http://www.jesusonthefamily.org/news_de/jesus-und-die-astrologiewahrsagerei#respond Wed, 18 Apr 2012 11:57:28 +0000 http://www.jesusonthefamily.org/news_de/?p=299 Weiterlesen ]]> jesus

Wer kennt nicht die Geschichte aus der Bibel zu Jesu Geburt? Die dort benannten „Heiligen Drei Könige“ waren angeblich nichts anderes als weise Hellseher oder Propheten. Den überlieferten Sagen nach, gaben sie an, einen besonderen Stern über Bethlehem gesehen zu haben. Dieser Stern verkündete ihnen angeblich, dass ein neuer König über Jerusalem herrschen werde. Die Geburt Jesus wurde fortan als „Beweis“ ihrer Verkündigung weitergegeben und die Wahrsagerei als wahrhaftig betrachtet.

Mit der Geburt von Jesus aber war für viele Theologen und Kirchenoberhäupter die Astrologie und Wahrsagerei überflüssig geworden. Engel und Gestirne wurden als gottesabtrünnige Wesen und falsche Götter gesehen. Wer dennoch daran glaubte, dem wurde unterstellt mit dem Teufel im Bunde zu sein. Der Teufel sei nicht immer als schwarzer Dämon zu erkennen, sondern er erscheine auch Wahrsagern als Lichtgestalt und freundliches engelhaftes Wesen.

In der Bibel stehen im Alten und Neuen Testament Bücher der Apostel, auf die sich die Kirche mit ihren Verboten stützte. Entweder standen dort Gottes Worte die eindeutig waren oder es wurden Worte der Apostel hinsichtlich der Wahrsagerei und dem Teufel hineininterpretiert.

Und die Person, die sich zu den Totengeistern und zu den Wahrsagern wendet, um ihnen nachzuhuren, gegen diese Person werde ich mein Angesicht richten und sie ausrotten aus der Mitte ihres Volkes.“ (3 Mo 20,6)

Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder eine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier oder der die Toten befragt. Denn ein Gräuel für den Herrn ist jeder, der diese Dinge tut.“ (5 Mo 18, 10-12)

Den Worten Gottes war folge zu leisten und andere Götter neben ihm waren nicht duldbar. Jesus als Sohn Gottes wurde nicht als „der“ Gott gesehen, sondern legendlich als Sohn Gottes der die Worte Gottes verbreitete und dazu auch seine Jünger (Apostel) aussandte.

Die Wahrsagerei wurde in den frühen Zeiten des Christentums bis in das Mittelalter hinein von der Kirche strikt verboten und wird auch heute von der Katholischen Kirche mit dem 3. Gebot aus dem Katechismus immer noch verboten; von der Ev. Kirche hingegen allenfalls geduldet.

Dennoch gibt es in der heutigen Zeit viele Anhänger, die im Bereich der Esoterik in die Irre geführt worden sind. Einige unter ihnen haben lange Jahre gebraucht, um zum einzigen wahren Gott zurückzukehren und sich gegen Astrologie, Reiki oder auch der Wahrsagerei zu entscheiden.

Weitere Informationen zum Thema:

Bild: Engel am Friedhof Melaten, Köln von wuestenigel, CC-BY

]]>
http://www.jesusonthefamily.org/news_de/jesus-und-die-astrologiewahrsagerei/feed 0
Heiligabend http://www.jesusonthefamily.org/news_de/heiligabend http://www.jesusonthefamily.org/news_de/heiligabend#respond Mon, 21 Nov 2011 13:37:40 +0000 http://www.jesusonthefamily.org/news_de/?p=208 Weiterlesen ]]>

Foto: Flickr / allerleirau

Der Heilige Abend, oder auch Heiligabend, ist der Tag vor dem ersten Weihnachtsfeiertag. In vielen Ländern ist es Tradition, dass die Bescherung in den Abendstunden des 24. Dezembers stattfindet. Dies passiert so in deutschsprachigen Regionen, aber auch in Polen und zum Beispiel Argentinien. Der Rest der Welt, sollten man dort Weihnachten feiern, beschenkt seine Lieben am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages.

Nach den historischen Kalendern ist ein Tag beendet, sobald die Sonne untergegangen ist. Somit zählt der Heilige Abend bereits zum Weihnachtsfest. In dieser Nacht endet die Adventszeit. Man findet Regionen, in denen ein Fastentag gehalten wird, der mit der Mitternachtsmesse endet. Allerdings hat es sich vielerorts durchgesetzt, dass man den Tag mit Familien bei einem Festmahl verbringt. Auch die Messen werden nicht mehr ausschließlich um Mitternacht gehalten. Vor allem Kindermessen und Krippenspiele finden am Nachmittag oder frühen Abend statt.

Die Haupt-Christmette wird allerdings nicht vor 22 Uhr gehalten. Sie wird zu Ehren von Christies Geburt gelesen, denn laut dem Neuen Testament wurde er während dieser Nacht geboren.

]]>
http://www.jesusonthefamily.org/news_de/heiligabend/feed 0
Englisch im Urlaub http://www.jesusonthefamily.org/news_de/englisch-im-urlaub http://www.jesusonthefamily.org/news_de/englisch-im-urlaub#respond Thu, 22 Sep 2011 12:08:25 +0000 http://www.jesusonthefamily.org/news_de/?p=293 Weiterlesen ]]> Englisch, wie jede andere Sprache, ist kein trockenes „Schulfach“, keine Mathematik, sondern ein lebendiges Gebilde, das sich ständig verändert und sich in unzähligen Ausprägungen, wie Fachsprachen, Jugendlichenslang etc, einteilen lässt. Will man eine Sprache erlernen, sollte man dies am besten dort tun, wo diese Sprache lebt, in dem Land, in dem sie gesprochen wird. Englisch lernen im Rahmen einer Sprachreise zeichnet sich durch einige klare Vorteile aus. Zum einen „springt“ man nicht geistig ständig zwischen der eigenen Sprache und der Fremdsprache hin und her, das heißt, das Gehirn kann sich auf eine Sprache bequem einstellen.

Zum anderen hört man im Land den ganzen Tag die zu erlernende Sprache, im Bus, im Café oder Abends beim Fernsehen.

Solch eine Sprachreise ist besonders gewinnbringend, wenn man sie allein, also ohne Landsleute, antritt und zudem statt im Hotel privat bei einer Familie untergebracht ist. Auch hier ist wieder ein Mehrfachnutzen erkennbar. Man verknüpft direkt Alltagssituationen, wie ein Frühstück, mit den Begriffen, so dass diese sich gut einprägen. In einer Familie kann man „dumme“ Fragen stellen, bekommt Landeskunde aus erster Hand, eine ideale Ergänzung des Sprachkurses, den man tagsüber zusätzlich besucht.

Englisch lernen, dort, wo man es spricht, das kann auch der Beginn einer Begeisterung für das Land sein. Wer bis dato mit Englisch nur die Schule und vielleicht eine wenig sympathische Lehrerin verknüpfte, der hat nun Gelegenheit, die Sprache und damit das Land mit ganz neuen Augen zu sehen. Was man mag, damit verknüpft man Positives und wird sich so auch mehr bemühen. Englisch lernen auf einer Sprachreise, ist ein Gesamtpaket, bei dem der Kurs, Unterkunft, aber auch Ausflüge, gemeinsame Pub-Besuche mit enthalten sind. Diese Sprachreisen werden auch für unterschiedliche Zielgruppen angeboten, Jugendliche, Berufstätige, die Englisch im Alltag beherrschen müssen, aber auch Leute, die ohne „Nutzwert“ einfach Freude an der englischen Sprache haben.

]]>
http://www.jesusonthefamily.org/news_de/englisch-im-urlaub/feed 0
Katholische Kirche lädt zum Bloggertreff http://www.jesusonthefamily.org/news_de/katholische-kirche-ladt-zum-bloggertreff http://www.jesusonthefamily.org/news_de/katholische-kirche-ladt-zum-bloggertreff#respond Thu, 02 Jun 2011 10:11:04 +0000 http://www.jesusonthefamily.org/news_de/?p=282 Weiterlesen ]]>

Foto: flickr / malouette

Dass eine große Diskrepanz zwischen jungen Gläubigen und den etwas älteren Kirchenbesuchern herrscht, ist unbestritten. Die Jüngeren tummeln sich eher auf sozialen Netzwerken im Internet und sind leider, auf dem Weg der traditionellen Kommunikationsweise, kaum noch zu erreichen. So muss sich auch die Kirche dem digitalen Zeitalter widmen oder geschlagen geben, um nicht einen überproportionalen Verlust von Mitgliedern zu erleben.

Die junge Generation verliert eh immer mehr das Interesse an christlichen Werten und die Identifikation mit der Kirche. Somit muss auch die Kirche sich überlegen, wie man weiter vorgeht. Den Anfang hatte man damals gemacht, als Papst Johannes Paul II. seliggesprochen wurde und Videos auf „seinem“ Youtube-Channel über seine Amtszeit (Pontifikat) gezeigt wurden. Außerdem noch den zusätzlichen Twitter-Account und natürlich darf eine Facebook-Seite dann auch nicht fehlen. Somit ist der Anfang gemacht worden. Aber ebenso muss auch weiterhin für Internetpräsenz gesorgt werden. So hat man zum Treffen der katholischen Blogger im Vatikan aufgerufen. Ziel ist der interaktive Austausch zwischen Vatikan und Bloggern.

Natürlich kann man nicht alle Blogger in den Vatikan bitten, die eine katholische Internetseite betreiben. So haben sich etwa 750 Blogger beworben und es wurde darauf geachtet, dass viele unterschiedliche Vertreter einen Platz auf der begehrten Gästeliste (150 Teilnehmer) bekamen. Allerdings wurden auch Plätze zugelost. Schlussfolgerung ist, wie nicht anders zu erwarten, dass einige Blogger, die nicht daran teilnehmen durften, der Meinung waren, dass absichtlich so ausgewählt wurde. Vor allem Blogger von streng konservativen und stark traditionalistischen Blogs fühlten sich systematisch benachteiligt.

Die Folge war ein Aufruf zum Gegentreffen, bei dem sich „alle coolen Leute treffen“. Solch eine Aussage ist aber auch ein wenig seltsam. Man muss aber auch sagen, dass das „Angebot“ katholischer Blogs durchaus sehr vielfältig ist. Ob es über die Aussagen in wichtigen Schriften geht oder sich über die Spiritualität ausgetauscht wird. Der strenge Katholizismus ist genauso ein Thema wie die katholische Hochzeit und was für Bedingungen es gibt und welches „Zubehör“ man benötigt. Es gibt kaum ein Thema, zu dem sich kein Blog finden lässt. Es hier allen recht zu machen bei nur 150 möglichen Teilnehmern, ist eigentlich nicht zu machen.

]]>
http://www.jesusonthefamily.org/news_de/katholische-kirche-ladt-zum-bloggertreff/feed 0
Schmücken zu Ostern und zur Kommunion, aber wie? http://www.jesusonthefamily.org/news_de/schmucken-zu-ostern-und-zur-kommunion-aber-wie http://www.jesusonthefamily.org/news_de/schmucken-zu-ostern-und-zur-kommunion-aber-wie#respond Mon, 18 Apr 2011 09:24:28 +0000 http://www.jesusonthefamily.org/news_de/?p=270 Weiterlesen ]]>

Foto: flickr / Paukrus

Neben Ostern naht auch gleichzeitig die Kommunion. Für einige wird das wieder ein besonderer Feiertag, denn gehört sie doch zu den Tagen, die man in seinem Leben nur ein Mal erlebt. Doch bedeutet das auch wieder für die Eltern ein klein wenig mehr Arbeit. Zu Ostern gehört Dekoration. Gleichzeitig sollte aber auch zur Kommunion das Eigenheim etwas hergerichtet werden. So ganz ohne sieht an solch einem Tag nicht aus.

Und zu Ostern kann man den Wohnungsschmuck auch nicht im Keller oder auf dem Dachboden stehen lassen. Die Auferstehung Christi gehört zu den traditionellsten Feiertagen der Kirche. Zusätzlich steht der Frühling im Garten und somit passt es doch, wenn man zu Ostern Dekoration hervorholt und die Wohnung aus dem Winterschlaf holt. Doch was machen, wenn man keine Dekoration  hat? Selbst das ist kein Problem. Man muss auch nicht erst groß losghehen und 100 Läden durchforsten. Im Preisvergleich kann man sich ausgiebig damit eindecken.

Allerdings wird es doch langsam Zeit, denn in einer Woche ist auch schon Ostern. Außerdem muss ja auch für die Eiersuche vorgesorgt sein. Ein Körbchen für die Kleinen, in den die gefundenen Schokoeier gelegt werden können, sollte schon vorhanden sein. Für dieses Problem hat ebenfalls ein Preisvergleich wie Preis.de die richtigen Artikel im Portfolio. Und oft gibt es neben Schokolade noch eine Kleinigkeit, die länger als eine Woche hält. Doch was schenkt man? Gerade aufgrund des Feiertages eher christliche Werte im Vordergrund stehen? Es sollte ja schon etwas Traditionelles sein, dass am besten noch mit der Kirche verbunden ist. Wobei mit einer Bibel vielleicht nicht jedem geholfen ist, je nach Alter des Kindes. Außerdem kommt dann auch noch das Abnehmen der Osterschmückung hinzu, um durch Sachen für die Kommunion ersetzt zu werden.

Aber hier stellt sich jedoch genauso die Frage: Wie schmücke ich die Wohnung kommunionsgerecht und was schenke ich meinem Kind? Wer nach einem passendem Wohnungsschmuck und nach eine geeigneten Geschenk sucht, aber nicht in den üblichen Preisvergleichen fündig wird (da diese üblicherweise nicht über eine christliche Kategorie verfügen), der sollte sich eventuell auf www.bibelversand.de umsehen. Der christliche Bezug ist hier, wie im Namen schon deutlich wird, bei jedem Artikel vorhanden. So findet man neben diversen österlichen Sachen auch ausreichend Inspiration und Produkte für zukünftige Kommunikanten. Vorteilhaft sind auch die personalisierten Geschenke, bei denen Namen und andere Daten eingearbeitet werden können. Und nun viel Spaß beim Stöbern…

]]>
http://www.jesusonthefamily.org/news_de/schmucken-zu-ostern-und-zur-kommunion-aber-wie/feed 0
Nach der Fastnacht kommt… das Fasten! http://www.jesusonthefamily.org/news_de/nach-der-fastnacht-kommt%e2%80%a6-das-fasten http://www.jesusonthefamily.org/news_de/nach-der-fastnacht-kommt%e2%80%a6-das-fasten#respond Thu, 17 Mar 2011 06:27:36 +0000 http://www.jesusonthefamily.org/news_de/?p=258 Weiterlesen ]]>

Foto: flickr / phunkstarr

Viele interessiert Karneval nicht so dermaßen. Für einige von ihnen ist aber mit dem Aschermittwoch ebenfalls alles vorbei. Denn dann beginnt das Fasten. Ob nun ein religiöser und glaubensabhängiger Hintergrund besteht oder man dem Fasten eher aufgrund von gesundheitlichen Aspekten nachgehen möchte, ist dabei eigentlich relativ egal. Natürlich gibt es einige, die dadurch lediglich versuchen, etwas Winterspeck wieder runter zu bekommen.

Das heißt also: Ab dem 09. März ist Schluss mit genießen, danach wird es hart. Wobei man Fasten meist nur eine Woche macht. Die komplette Fastenzeit beläuft sich ja auf vier Wochen, aber das dürfte auch für einen Hartgesottenen nicht unbedingt optimal sein. Es geht ja im Prinzip nur darum, den Körper zu entgiften und entschlacken. Wobei sich hier Medizin und Alternativmedizin immer noch streiten, ob dieses wirklich etwas bringt oder die Entgiftung als Placebo anzusehen ist. Aber das ist vermutlich wie beim Kaffee. Mal gehört er zu den 1,5-3 Liter Flüssigkeit, die man am Tag zu sich nehmen soll und ein anderes Mal wird gesagt, dass er nicht dazu gerechnet werden darf, weil er dem Körper Wasser entzieht.

Fakt ist allerdings, dass man während des Fastens vermehrt nur flüssige Nahrung zu sich nehmen sollte. Dabei fallen aber beispielsweise der oben genannte Kaffee und auch Schwarzer Tee raus. Diese verlangen nur von der Leber zusätzliche Arbeit. Und da die Leber ja entgiften soll, hat sie eh schon Schwerstarbeit zu vollziehen. Also sind hier empfehlenswert eher Wasser, Säfte oder auch jede Menge anderer Teesorten. Damit man aber nicht vom Fleisch fällt, ist natürlich auch eine Gemüsebrühe in Ordnung. Wer sich und seiner Leber einen Gefallen tun möchte, der nimmt für die eigene Fastenzeit Urlaub, da nicht nur die Leber „leidet“. Auch der Körper steht unter Stress. Zusätzliche stressige Außeneinflüsse von der Arbeit oder Ähnliches sollten vermieden werden. Wobei dieser Stress meist nur vom Gehirn aus gesteuert ist, denn der Mensch kann ohne Probleme eine gewisse Zeit von den eigenen Reserven leben

Ach so und noch an die, die ein kleines Laster haben: Während der Zeit kann man auch gleich üben, von Nikotin und Alkohol Abstand zu nehmen. Beides sollte innerhalb der Fastenzeit nicht konsumiert werden. Anstelle davon darf man sich aber ruhig sportlich betätigen. Die Anstrengung fordert ihren Tribut. So fühlt sich der Körper müde und ausgelaugt an. Mit dem Sport soll der Körper und vor allem Kreislauf in Schwung gebracht werden. Außerdem für die, die abnehmen möchten noch ein Hinweis: Sport sorgt für Bewegung im Kreislauf, worauf auch Stoffwechsel und ergo Fettverbrennung beruhen. Also gutes Gelingen!

]]>
http://www.jesusonthefamily.org/news_de/nach-der-fastnacht-kommt%e2%80%a6-das-fasten/feed 0
Die fünfte Jahreszeit – Karneval http://www.jesusonthefamily.org/news_de/die-funfte-jahreszeit-karneval http://www.jesusonthefamily.org/news_de/die-funfte-jahreszeit-karneval#respond Mon, 28 Feb 2011 06:16:29 +0000 http://www.jesusonthefamily.org/news_de/?p=246 Weiterlesen ]]>

Foto: flickr / PresleyJesus

Die fünfte Jahreszeit ist ja nun schon voll im Gange, wenn man das so sagen darf. In den Hochburgen wird die Karnevalszeit schon fast offiziell so genannt. Begonnen hat diese schon am Martinstag, also dem 11.11. um 11:11 Uhr. Wobei viele nicht wissen, dass das eigentlich nur in vereinzelten Gegenden den Start darstellt, da in der Antike auch vor der Geburt Christi eine Fastenzeit von etwa 40 Tagen eingelegt wurde.

Als eigentlicher Beginn der Fastnachtzeit ist eher der 6. Januar anzusehen (im Volksmund Tag der Heiligen 3 Könige). Ende ist der Aschermittwoch, mit dem viele die bekannte 40-tägige Fastenzeit vor dem Osterfest verbinden. Aber auf Faschingskostüme stößt man im Großen und Ganzen erst direkt die Woche vor Aschermittwoch. Natürlich wird in vielen Regionen Karneval, Fasching, Fastnacht und welche Begriffe es alles dafür noch gibt, gefeiert. Aber wer das wirklich groß erleben will, der sollte natürlich Rosenmontag im Auge behalten und hier dann vor allem Köln oder Mainz besuchen. Denn dass sich die Kleinen gerne verkleiden, ist in den meisten Familien der Fall. Und so ein Umzug, bei dem man noch fleißig Kamelle sammeln kann, dürfte die Kinder durchaus beschäftigen. Wer als erwachsenes Familienmitglied etwas Verrücktes erleben will, der schwingt sich selber ebenso in ein Kostüm und nimmt daran teil. Faschingskostüme gibt es mittlerweile im Preisvergleich auch für akzeptable Preise.

Schon allein die verschiedenen Ideen, die die „echten“ Jecken sich ausdenken, um verkleidet aufzutreten, sind atemberaubend. Allerdings auch teilweise mit bizarr oder skurril zu umschreiben. Jedoch auf jeden Fall ein Erlebnis wert. Wem der Rosenmontag so überhaupt nicht passt, der kann auch das Wochenende davor durchaus eine Städtebesichtigung machen. „Verkleidungspflicht“ gilt im Allgemeinen ab Weiberfastnacht. Wer nicht so weit reisen möchte, der kann auch in viele andere Städte im nordrhein-westfälischen und hessischen Raum fahren. Kaum einer gibt sich da die Blöße und veranstaltet gar nichts.

]]>
http://www.jesusonthefamily.org/news_de/die-funfte-jahreszeit-karneval/feed 0
Stadt des Kirchentages ist 2011 Dresden http://www.jesusonthefamily.org/news_de/stadt-des-kirchentages-ist-2011-dresden http://www.jesusonthefamily.org/news_de/stadt-des-kirchentages-ist-2011-dresden#respond Sun, 13 Feb 2011 06:25:01 +0000 http://www.jesusonthefamily.org/news_de/?p=236 Weiterlesen ]]>

Foto: Flickr / tin.G

Der deutsche Kirchentag in diesem Jahr findet vom 1.-5. Juni statt. Warum wir heute schon darüber berichten, ist ganz einfach. Jeder bringt bestimmte Dinge mit Dresden in Verbindung: Semperoper, Zwinger oder auch die Frauenkirche. Doch Vielen dürfte auch der Begriff „Dresden ’45“ etwas sagen. Genauer gesagt war es Dienstag, der 13. Februar 1945, als Dresden kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges in Schutt und Asche gelegt wurde.

Und da für die Stadt Dresden dieses Ereignis einschneidend war/ist, sollte gerade in dem Jahr, in dem Dresden Kirchentagsstadt sein wird, für die Vergangenheit sensibilisiert werden. Denn dass dieses Ereignis nicht nur kurz danach prägend war, sondern noch lange danach „genutzt“ wurde, zeigen ausreichend Beispiele: Theoretiker oder Politiker, die dieses Ereignis nutzten, um Tatsachen zum eigenen Vorteil hinzurücken und komplett zu verdrehen. Nicht zuletzt die DDR versuchte so, sich zu rechtfertigen und vor dem Westen zu warnen. Seit vielen Jahren nutzen auch die sogenannten Neonazis diesen Tag als Anlass, um aufzumarschieren. Jedoch nicht, um der Opfer zu gedenken, sondern eher zur eigenen Nutzung des Bombardements und um menschenverachtendes Gedankengut verbreiten zu können. Oder auch, je nach Gruppierung, um an den Fackelmarsch bei der Machtergreifung 1933 zu erinnern.

Aber genau darum geht es. Auch wenn die Kirche sich nicht mit Politik auseinandersetzt, ist es doch eine Aufgabe, Menschenhass zu verhindern und für jedes Individuum Toleranz zu gewähren, ohne dass nach Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Ähnlichem gefragt wird. Nächstenliebe heißt das Stichwort, weshalb auch und gerade in dieser Stadt nicht nur am Kirchentag direkt ein solches Thema angesprochen werden sollte. Die Vorkommnisse von damals und was aus diesem Ereignis gemacht wurde/wird, geben genug Anlass, sich schon vorher und am besten zur jetzigen Zeit  mit Dresden auseinanderzusetzen, um, wie oben schon angemerkt, dann im Juni für die dort lebenden Menschen sensibilisiert zu sein.

]]>
http://www.jesusonthefamily.org/news_de/stadt-des-kirchentages-ist-2011-dresden/feed 0